Hallo Leute,
ich bin neu hier (sowohl in der Gilde als auch im Forum), nur um die sich eventuell auftuende Frage "wer isn das? Oo" vorab zu beantworten^^. Da ich auch seit ME1 ein treuer fan der gesamten Reihe bin - eher war! - kann ich mir nen post hier ned verkneifen ^^
Grundsätzlich: Das Spiel an sich war vom design und der Questgestaltung/story meiner Meinung nach oberes MittelmaÃ. ME2 war sicherlich kein besonderer Lichtblick verglichen mit Teil1, aber dennoch hat es sich irgendwie "runder" angefühlt. Mit Blick auf die möglichen Enden würde ich jedoch jedem, der mich fragt, vom Kauf des Spiels abraten - sowas hätte Bioware seiner community nicht antun dürfen. Das gleiche wie bei SW:ToR: Viel Vorbereitung, hohe Kosten mit einem absolut undurchdachten und beschissenen End - e/game. Ich habe absolut kein "Friede, Freude, Eierkuchen - Ende" erwartet (und das auch nicht gewollt), aber plötzlich diese komische Macht in Form des Katalysators einzuführen, finde ich einfach nur lame... und dann noch die Interaktionsmöglichkeiten. Keine Antwort darauf, WER dieses komische Kind überhaupt ist, wo es herkommt, etc. Da "arbeitet" man 2,5 ganze Spiele darauf hin, einen übermächtigen Gegner zu besiegen und dann kommt dieses bescheuerte Geister-/Energie-/Wasauchimmer-kind am Ende... da hätte Bioware uns eigentlich auch einfach eine Etage in der Citadel entdecken lassen können mit einem Schaltpunlt, auf dem sich ein groÃer roter Knopf befindet: "Reaper-Zerstörung". Bin herbst enttäuscht von Bioware.
Was das "Ãberleben" angeht: Ab einer EMS von 5000 wird dieser kurze cinematic hinzugefügt, wo Shapard "atmet".
1. Hätte das genausogut der letzte, verkrampfte Atemzug vor dem Tod sein können (zugegeben, ist unplausibel, weil Bioware es sonst unabhängig von der Vorbereitung gezeigt hätte. Aber für ein eindeutiges Ãberleben gibt es kein Anzeichen.) 2. Nehmen wir an, Shepard hat die Explosion wirklich überlebt: Auf einer zerstörten Raumstation ohne Atemgerät und ohne dass irgendwer weiÃ, dass er noch da ist. Ãberlebenschancen hat er da wohl kaum welche.
So wie ich das verstehe ist Shepard unabhängig von EMS, etc. tot, bestenfalls kann man jetzt über den Ausgang von Mass Effect spekulieren wie über die Enden einschlägiger französischer Mysterythriller... Hoffentlich geht Bioware auf die Petitionen ein, weil mich das ganze einfach nur herbe ankotzt.
|