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Patch 1.03 - Farming 101 (Barb PoV) http://dsh-drachensilber.de/DS/forum/viewtopic.php?f=42&t=2399 |
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Autor: | Zakke [ 25.06.2012, 04:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Patch 1.03 - Farming 101 (Barb PoV) |
Als Referenz vorweg: Code: Hell Act III/IV Inferno Act I Inferno Act II Inferno Act III/IV iLvl 61 9% 18% 19% 24% iLvl 62 2% 8% 12% 16% iLvl 63 0% 2% 4% 8% Zur Effizienzberechnung:Wir wollen also rausfinden, in welchem Akt man pro Zeiteinheit(x) die besten Items bekommt. Nehmen wir dafür nun mal an, wir brauchen um durch Akt 1 zu kommen genau eine Stunde. Berechnen wir nun, wieviel besseren Loot es in A2 und A3 gibt, kommen wir zu dem Ergebnis, dass der Loot in A2 im Verhältnis zu A1 in allen drei Bereichen zusammengenommen im Schnitt 51,85% besser(mehr) ist, sagen wir also der einfachheitshhalber = x*150%. Daraus lässt sich schliessen, dass wir für A2 1h30min brauchen dürfen, um die selben Items zu erhalten, als wenn wir eineinhalb-mal durch A1 laufen würden. Es wird natürlich vorausgesetzt, dass alle drei Akte gleich lang sind und gleich viele Elite-Gegner enthalten - das mag oder mag nicht der Fall sein, hierfür erstmal irrelevant. Wenden wir dasselbe Prinzip nun auf Akt 3 an, kommen wir zu dem Schluss, dass A3 144% effizienter ist als A1, und 53,21% effizienter als A2. Das geht jetzt nicht genau auf, weil ich ein Idiot bin, aber es nähert sich genug an, damit ich mich jetzt nicht fühlen muss, als müsste ichs neuausrechnen - Im Endeffekt können wir uns erlauben für A3 2h25min zu brauchen, machen wirs uns einfacher = 2h30min, also x*250%. Das aus dem Weg, können wir uns nun dem eigentlichen Thema widmen. Was farmt sich denn jetzt eigentlich am besten!? Was wir direkt auschliessen können: Ponylevel und A4, zu wenig Rarepacks, konstantes Spielneueröffnen und 5 Stack farmen ruiniert die Effizienz zu sehr. Ausserdem ignoriere ich im folgenden die Anzahl und Qualität meiner Item-Drops, die Statistik steht oben, ob ich jetzt in einem Akt Glück oder Pech hatte, würde die Aussage nur sinnlos verzerren. Nun denn: Akt 1: - Erster Test: Einmal durch den kompletten Akt, hatte Hilfe von einer Person, Dauer: 1h45min. - Die extra HP der Mobs hat mich verlangsamt, abzüglich des Zeitverlustes also: ca. 1h30min. - Zweiter Test: So schnell es geht durch den Akt, einfach nur mittendurch, Dauer: 1h. - Die Zeitersparnis hat einen zu groÃen Itemverlust mit sich gebracht, da fast alle Elite ausserhalb des Weges waren, habe ab hier beschlossen meine Tests nur noch mit "kompletten" Runs fortzuführen - Dritter Test: Nur "effiziente" Gebiete farmen (Queststart: The Cursed Hold, angefangen ab The Weeping Hollow, ausgelassene Gebiete = Wortham, Caverns of Aranaea, Fields of Misery, Cathedral Lvl1), Dauer: 45 min. - Vierter Test: Effiziente Gebiete + schnellste Skillung (später mehr), Dauer: 30 min. Akt 2: - Erster Test: Einmal durch den kompletten Akt, mit 4 Personen, Dauer: 3h. - Die extra HP der Mobs hat mich verlangsamt, abzüglich des Zeitverlustes also: 2h30min. - Zweiter Test: Fand nie statt, da die vorherige Zeit zu schlecht war und ich nicht geglaubt hab, dass ich meine Zeit viel verbessern kann. Stellt sich heraus die Annahme war falsch, wenn ich alleine spiele, kann ich mich extrem verschnellern, von daher nehme ich einfach mal an wie lange ich gebraucht hätte, hätte ich den Akt alleine gespielt mit passender Skillung und Route, Dauer: 1h15 min. Akt 3: - Erster Test: Einmal durch den kompletten Akt, alleine, Dauer: 1h30 min. - Der Lauf war fehlerfrei und kaum verbesserbar, von daher hab ichs bei einem Versuch belassen. Kommentare Zu Akt 1: Die Effizienz in diesem Akt kann ich nur so hochhalten, da ich eine andere Skillung benutzen kann wie in Akt 2, da die Mobs sehr wenig HP haben und kaum Schaden verursachen. => http://us.battle.net/d3/en/calculator/b ... gYZ!ZZcbZY Cleave hab ich nur weil mein Gürtel extra Schaden dafür gibt, kann mit jeder andren Attacke ausgetauscht werden. Whirlwind ist nur drin weils Spass macht, kann auch mit jeder beliebigen Fähigkeit geswitched werden. Furious Charge mit Dreadnought war notwendig, da ich doch oftmals einen Heal gebraucht habe, da ich keine defensiven Fähigkeiten hab. Sprint+Marathon ist integral, ich halte das 30 Minuten lang zu 100% aufrecht, darauf basiert der Build. War Cry+Charge garantiert von alleine eine 50% Sprint Uptime, Resistenzen in A1 nicht notwendig. Overpower+Momentum generiert mir die andren 50% der nötigen Uptime, immer wenn mal an ner gröÃeren Gruppe Gegner vorbeiläuft drücken und über die volle Wut freuen. (Overpower ist einer der einzigen Skills die 0 Frame Animation haben und ohne Pause immer ausgeführt werden können) Passivs sind sehr egal, max DMG halt. Der Gedanke dabei war, dass das einzige schwere an Akt 1 ist, den ganzen Weg abzulaufen, da die Gegner überhaupt keine Bedrohung sind. Man kann die Build bis auf einige Kernpunkte beliebig abändern, aber viel schneller wirds nicht gehn. (Hab später Wirbelwind mit Leap getauscht um Klippen zu überspringen) Zu Akt 2: Das groÃe Problem an dem Akt ist, dass mein Gear nicht gut genug ist, um mit obigem Build zu spielen, der Gegnerschaden ist etwas zu hoch. Da ich wenn ich mehr defensiv Fähigkeiten reinnehme, zuviele Fury-Generatoren rauslassen müsste, und ich somit nichtmal annähernd 100% Marathon Uptime garantieren kann, lohnt sichs damit auch nicht und ich bin auf den Standard-Retardo-FOTM-Build zurückgefallen => http://us.battle.net/d3/en/calculator/b ... bYZ!YbZZcY Im Endeffekt war das wohl etwas Overkill für den Akt, mit ein bisschen rumprobieren kann man hier garantiert gröÃere Effizienz rausholen wenn man ein paar Abstriche macht im defensiven Bereich. Ich denke zwar jeder sollte den Build kennen, aber ich erkläre die Grundprinzipien trotzdem für alle, damit hier keiner was missversteht: Mainattacke ist egal, ich nehm Cleave, wie bekannt. Whirlwind+Blood Funnel ist wichtig zum überleben, der Lifeleech ist mit hoher Critchance sehr stark bei mehreren Mobs und Whirlwind hat fantastische Synergie mit Run Like The Wind, da man während dem wirbeln auch den Sprint aktivieren kann. Wrath of the Berserker+Insanity, für A2 wahrscheinlich Overkill da die Gegner auch so instant umfallen, aber hilft gut gegen nervige Gegner und Fear/Jail/Freezes. Sprint+Run Like The Wind, der Kern des Builds. Einfach die ganze Zeit rumrennen und alles stirbt hinter einem, der DMG-Ouput ist gewaltig und es hat gute LoH-Koeffizienten etc. Aber woher die Wut nehmen? Battle Rage+Into the Fray, solang einem einige Mobs hinterherrrennen hat man durch die Crits von Run Like the Wind UNENDLICH Wut. WW+RLTW = über 250% Waffenschaden pro Sekunde konstant auf alle Mobs um einen herum + nahezu unsterblich durch Lifeleech/LoH - desto mehr Gegner, desto besser/einfacher wirds. War Cry+Impunity, wer ohne spielt, ist einfach tot. Passivs, recht egal, gute Offensiv/Defensivmischung einfach. Zu Akt 3: Selbe Skillung benutzt wie in Akt 2. Kein Gegner war ein Problem, da niemand wirklich einen angreifen kann und wenn doch wirbelt man mit Berserker einfach alles tot, sollten die Gegner widererwarten zu stark sein, einfach weglaufen und sie töten sich selbst durch RLTW. Es sei gesagt, in A1 und A2 kann ich zwar nicht sterben, aber A3 ist doch immer noch härter. Musste im ganzen Akt ca. 6 Heiltränke benutzen und bin auch 3x(durch eigene Dummheit aber, kein Berserker haben suckt manchmal, hab keine Geduld) gestorben, hätte ich Lifesteal auf meinen beiden Waffen, wäre das aber niemals passiert, kann man also mit etwas besserem Gear sehr entspannt machen den Akt. A2 und A3 sind von der Dauer fast gleich lang, da die Stärke der Mobs einfach egal ist = man braucht etwas defensive, also hat man GeschwindigkeitseinbuÃen, die erhöhte HP der Mobs in A3 ist aber egal, da sie trotzdem nahezu gleich schnell sterben. Fazit: Der Unterschied ist nicht im Killspeed, sondern im Movementspeed. Wer in A1 alle Mobs ignorieren kann und nur zu den Elite durchläuft mit einer spezialisierten Skillung, kann hier sehr gute Zeiten erzielen. Wer das in A2 kann, hats wohl noch besser, da ich das aber nicht kann und etwas defensiver gehen muss, lohnt sich A2 mehr. Da A2 und A3 für mich nahezu gleich sind mit der Dual-Whirl-Skillung, der Loot in A3 aber deutlich besser ist, ist die Frage für mich nur ob A1 oder A3. Kommen wir zur Effizienz zurück: 250% von 30minuten sind 75 Minuten - wir schaffen aber A3 nur in 90. In A1 haben wir dafür aber auch ineffiziente Stellen ausgelassen, in A3 hingegen komplett alles gemacht. Es hält sich also im Rahmen und ist ziemlich vergleichbar. Für jeden der schlechteres Gear hat als ich(also fast jeder), sollte aber A1 hier der deutliche Sieger sein(vorausgesetzt man nimmt meine "Super-Sprint" Skillung! Nimmt man nur die normale Doppel-Wirbel-Skillung, relativiert sich das ganze - dann sollte man einfach den höchsten Akt machen, den man "gut" schafft. Alle anderen Skillungen sind langsamer und haben folgerichtig geringere Effizienz, also stehen sie hier nicht zur Debatte. Wer aber auf eine "normal" Skillung mit Earthquake/Revenge/whatever beharrt und nicht einfach nur durch alles durchrennen will, soll einfach den Akt machen der ihm am meisten Spass macht - hier nimmt sich das nun wirklich nichts. Ich kann zwar nicht für andere Klassen sprechen, aber ich bin mir auch hier ziemlich sicher: ne gute Route durch A1 ist das beste was man machen kann - ausser man ist der König und schafft Akt 3 ohne zu sterben und ohne anzuhalten, dann nur zu!, aber wer das kann, der liest das hier wahrscheinlich sowieso nicht. Ich weiss, ich hätte zu vielem hier noch viel mehr sagen können, aber ich machs mir einfacher - wenn wer mehr Informationen oder meine Meinung zu etwas gern hätte, einfach hier im Forum oder Ingame fragen. Danke fürs lesen! |
Autor: | Malignus [ 25.06.2012, 05:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Patch 1.03 - Farming 101 (Barb PoV) |
Kurzform: Akt1 farmen (movementspeed, gute route) > Act3 farmen ohne sterben > all. |
Autor: | Hurky [ 25.06.2012, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Patch 1.03 - Farming 101 (Barb PoV) |
wieder einmal sehr interessant, danke... ick als eher selten spielend fänds sehr interessant auf welchem gear level was so am besten spielbar is, vor allem welcher build mit 1h schild, 2h, dw gemacht wird... |
Autor: | Zakke [ 25.06.2012, 20:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Patch 1.03 - Farming 101 (Barb PoV) |
gear is egal, besseres gear machts einfach nur leichter ob 2h/dw oder schild macht keinen groÃen unterschied, solang man genug crit hat (so 20% auf gear ca und dann nochmal 20% durch talente sind mehr als genug) für den ersten build ists ja sowieso egal, der skaliert mit nichts als einfache faustregel, wenn man es mit dw/2h schafft ohne dauerzusterben, sollte man das machen, wenn nicht einfach schild nehmen - ist auch gut, da 10% crit auf schildern sein kann |
Autor: | Ingenda [ 26.06.2012, 16:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Patch 1.03 - Farming 101 (Barb PoV) |
Zakke hat geschrieben: Akt 1: - Erster Test: Einmal durch den kompletten Akt, hatte Hilfe von einer Person, Dauer: 1h45min. ich glaube es war für mich viel schwieriger und anstrengender als für zakke !!! aber sah sehr elegant aus wie er mit 150% speed durch alles rennt und nur kurz bei elite packs stehen bleibt |
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